Haus Vaterland, Erfurt, Staatskanzlei des Freistaates Thüringen

Unser Juwel in Erfurt: Ein historisches, 3.767 qm großes Gebäude-Ensemble aus dem 16. Jahrhundert, beste Innenstadtlage, denkmalgeschützt (Im Bild der linke Gebäudekomplex).

Grundstock ist eine alte Kemmenate mit Kreuzgewölbe. Ab 1605 beherbergte das Objekt das herzoglich-weimarische Geleitsamt, später wurde es Marstall mit umlaufender Reitbahn. Johann Wolfgang von Goethe als Obergeleitsmann in Erfurt um 1779 führte aus diesem Gebäude seine Geschäfte. Um 1870 Errichtung einer Schankwirtschaft mit dem Namen "Haus Vaterland", den das Objekt heute noch trägt.

2000 bis 2002: Umfassende Kernsanierung und Rekonstruktion des gesamten historischen Gebäudekomplexes nach denkmalpflegerischen Maßgaben, jedoch mit den Vorgaben modernster Büro-, Sicherheits- und Kommunikationsausstattung. Das Objekt ist denkmalgeschützt, die Sanierung erfolgte mit Zuschüssen des Denkmalschutzes.

2002: Einzug der Thüringer Staatskanzlei, Eröffnung durch Ministerpräsident Dr. Bernhard Vogel.

Das Objekt ist langfristig vollvermietet an das Land Thüringen (Thüringer Staatskanzlei).